Gästebuch

Wir mögen Wohnzimmer-Besucher*innen. Sie uns auch!

Hier möchten wir Impressionen der Teilnehmer*innen und Gestalter*innen des Wohnzimmers teilen.

Community Building

„Es war ein Abend gefüllt von befreiender Ehrlichkeit, Verletzlichkeit, Verbundenheit, ein kleiner Schritt am Weg zur Selbsterkenntnis. Gerade in unserer heutigen Zeit extrem wichtig sich miteinander zu verbinden, denn im ehrlichen Austausch erkennt man: „Ich bin nicht allein“.“

Verena

„Ich habe heute gefühlt, dass das offene Wohnzimmer unglaublich viel Potential hat! Hab gemerkt, Liebe und Verbundenheit ist, was ich und die Welt am meisten braucht. Dazu möchte ich beitragen!“

Anna Miriam

„Ich konnte eindrucksvoll die Methode des Community Building nach Scott Peck kennenlernen, indem ich drei Mal selbst den Prozess erleben drufte. Dabei habe ich sehr interessante, einfühlsame Menschen kennen gelernt. Die Atmosphäre im offenen Wohnzimmer ist immer sehr einladend und wertschätzend.

Helmut

„Das offene Wohnzimmer ist für mich ein Platz authentischer Begegnung. Ich komme aus einer Familie, wo eigentlich selten gesagt wurde, wie es einem geht, was man sich wünscht, was man will oder nicht will. Es istBalsam für Geist und Herz hier mit dem offenen Wohnzimmer einen Ort und eine Gemeinschaft gefunden zu haben, wo ehrlicher, wohlwollender und liebevoller Umgang so wichtig ist, wo alles Platz hat. Danke“

                                                                                                                                                                         Angie

„Ich bin Teil der Kreativgruppe für Frauen und habe auch einige Veranstaltungen vom offenen Wohnzimmer besucht. Was mich jedes Mal berührt, ist die Offenheit und Vertrautheit die das offene Wohnzimmer schafft. Im Mittelpunkt stehen stehts die TeilnehmerInnen mit allen ihren Ideen, Gefühlen und Bedürfnissen. Für jede/n ist genügend Raum um sich zu zeigen, zu sein und etwas beizutragen. Jutta hat eine besondere Gabe zu spüren was eine Gruppe braucht und erinnert mich stets daran, wie wichtig es ist immer ich selbst zu sein.“

                                                                                                                                                                      Paulina

„Das offene Wohnzimmer war 2020 ein Ort der Offenbarung. In diesem sicheren Rahmen war es mir möglich meine Schamgefühle und sozialen Ängste zu konfrontieren und zu überwinden, weil ich Menschen begegnet bin die mich angenommen haben wie ich bin mich von Anfang an wertgeschätzt haben und ermutigt haben mich zu entfalten.“

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Roni

„Das offene Wohnzimmer ist für mich ein Raum zum Sein, ein Ort, an dem ich meine Scheu zunehmend ablegen und mich zeigen kann, wie ich bin. Dabei erlebe ich große Wertschätzung, Unterstützung und Ermutigung und wachse Stück für Stück in meine Freiheit hinein. Besonders im Rahmen derKreativgruppe für Frauen werde ich ermutigt, michkreativ auszuprobieren und mich zu entfalten. Die wertschätzende und offene Atmosphäre im offenen Wohnzimmer ermöglichen authentische Begegnungen und bereichernden Austausch unter Gleichgesinnten. Dabei ist auch Raum für Ausgelassenheit und Tanzen. Es ist eine große Bereicherung für mich, Teil des offenen Wohnzimmers zu sein und auch aktiv mitgestalten zu können.“

                                                                                                                                                                          Anna